Nach einer ganzen Flut von Artikeln im Netz zum „Perfekten HomeOffice“, den „Top 10 Regeln für Dein HomeOffice“ oder den wichtigsten „Strukturen beim Arbeiten zuhause“, folgten in einer nächsten Welle die Ratgeber zur Anschaffung von unzähligen Hard- und Software-Produkten, die unseren Büroalltag zuhause noch effizienter machen sollten. Viele der Berichte waren interessant, einige hilfreich, die meisten wiederholten sich im Zeitablauf.

Jetzt entdecke ich einen neuen Trend: Unter dem Suchbegriff „Homeoffice“ sind im Netz zahlreiche „Fit im HomeOffice“-Empfehlungen auszumachen, die bei der Berichterstattung unterschiedlicher Online-Medien scheinbar ganz beliebt sind. Nach wie vor sind ja Fitness-Studios und andere Sportstätten schlauerweise geschlossen, da lohnt sich doch ein genauerer Blick auf diese Empfehlung, die uns in der aktuellen Zeit helfen könnten!

Dehnen vor Ausdauer

Spannend fand ich die Übungs-Tipps von Trainer Yann-Benjamin Kugel auf spiegel.de. Er ist als Performance-Manager für die Fitness des SK Gaming Teams verantwortlich und weis damit ganz genau, was Leute brauchen, die richtig lang am Tisch vor dem Monitor sitzen. Die Kopfdreh- und Dehnübungen lassen sich auch klasse bei langweiligen Telefonaten machen, bei dem mein Blick ohnehin oft zur Decke geht. Alles nachvollziehbar im Video dargestellt.

Ingo Froböse ist auf dem Redaktionsnetzwerk Deutschland präsent und kombiniert die hilfreichen Bewegungsempfehlungen gleich noch mit Ernährungstipps für HomeOffice-Tätige.

Wer keine Ahnung hat, was Planking ist und wie gut diese Übungen die Fitness im HomeOffice optimieren, wird auf t3n.de mit Informationen versorgt und erfährt dazu noch weitere Details zu Trendsportarten in den eigenen vier Wänden.

Richtig sympathisch finde ich, dass selbst manche Hersteller den Besuchern ihrer Webseite und somit ihren Kunden, Partnern und sicherlich auch den eigenen Mitarbeitern Tipps für eine bessere Fitness in der HomeOffice-Zeit geben möchten. Am Wochenende wollte ich lediglich zum Thema Hifi-Lautsprecher recherchieren und fand dies bei der Firma Teufel.

Auf die Plätze…

Was macht Ihr nach einem langen Arbeitstag im HomeOffice? Wechsel aufs Sofa und den ganz großen Bildschirm an? Erst mal was Essen und dann …? Oder raus an die frische Luft und ein paar Runden Laufen, Radeln oder Spazieren im Park? Ich schnappe mir derzeit ab liebsten das Fahrrad und fahre eine kleine Strecke durch die Felder. Das macht den Kopf frei und tut mir einfach gut. Und achtet mal darauf, wie klar und gut die Luft geworden ist in letzter Zeit!