Das perfekte Team: Der entscheidende Faktor für erfolgreiche Projektarbeit!

/, Kurznachrichten, Public Relations, Wissenswertes/Das perfekte Team: Der entscheidende Faktor für erfolgreiche Projektarbeit!

Das perfekte Team: Der entscheidende Faktor für erfolgreiche Projektarbeit!

Über den Erfolg oder Misserfolg eines Projektes, Produkteinführung oder Kampagne entscheidet das Team. Doch wann und warum arbeiten Kollegen eigentlich gut zusammen? Und wie finden Führungskräfte die richtigen Team-Player für eine Gewinnermannschaft? „Ein perfektes Team zusammen bringen und erfolgreich sein“, diese Vorgabe hört und liest man oft. Nicht nur im Sport, sondern bei uns allen vor allem im Arbeitskontext. Aber was macht ein erfolgreiches Team eigentlich aus? Diese Frage beschäftigt Organisationspsychologen und andere Wissenschaftler bereits seit Mitte des vergangenen Jahrhunderts. Nach all den Jahren kristallisieren sich Erkenntnisse heraus, die manchmal sogar die Forscher selbst überraschen. Selbstverwaltung und Größe eines Teams zur Zielerreichung sind beispielsweise nur zwei Stellschrauben, die ein Team gut funktionieren lassen – die richtige Mitarbeiterauswahl ist ebenfalls ein extrem relevanter Aspekt. Denn es gibt tatsächlich so etwas wie besonders teamfähige Menschen und die gilt es zu identifizieren und richtig einzusetzen.

Über unterschiedlichste Ansätze, Sichtweisen, zu empfehlende Regeln sowie der praxisnahen Vorstellung erfolgreicher Teams selbst – Startup oder etabliertes Unternehmen – berichtet die aktuelle Ausgabe 49 der Zeitschrift t3n im Schwerpunkt „Das perfekte Team“. Nicht zu kurz kommen dabei auch die Betrachtungen von hilfreichen Tools wie Skype, Hangout und Co. Als Abonnent und großer Fan der Zeitschrift hab ich den Schwerpunkt der aktuellen Ausgabe wie ein Schwamm aufgesogen und kann allen Leuten, die in Agenturen oder Unternehmen in unterschiedlichsten Team-Konstellationen zusammen arbeiten, sehr empfehlen. Aber Achtung Spoiler: Das eine Erfolgsrezept für die perfekte Teamarbeit gibt es nicht! Bestimmte Regeln, faires Miteinander und klare Strukturen helfen jedoch immer zur Zielerreichung.

Von | 2017-10-02T14:35:15+00:00 2. Oktober, 2017|Allgemein, Kurznachrichten, Public Relations, Wissenswertes|0 Kommentare

Über den Autor:

Stefan Winter
Freier PR-Berater für Profil Marketing seit 1998. Verantwortlich für Beratung, Content und Kommunikation.

Hinterlassen Sie einen Kommentar