Brunswiek Helau – Gute Laune und ausgelassene Stimmung statt Terror-Angst

/, Small-Talk/Brunswiek Helau – Gute Laune und ausgelassene Stimmung statt Terror-Angst

Brunswiek Helau – Gute Laune und ausgelassene Stimmung statt Terror-Angst

Ich gelte bekanntlich nicht als der größte Karnevals-Fan. Am letzten großen Rosenmontags-Umzug habe ich 2006 in Düsseldorf teilgenommen. Bei uns in Braunschweig wird Karneval immer am Sonntag vor Rosenmontag gefeiert. In diesem Jahr unter dem Motto „Schoduvel – Jetzt erst Recht“.

Nachdem der Umzug im vergangenen Jahr aufgrund einer Terrorwarnung abgesagt wurde, war die Stimmung unter den Jecken mehr als schlecht und die Angst vor einer neuen Bedrohung groß. Gott sei Dank haben sich die schlimmsten Befürchtungen nicht bestätigt und so taten die Organisatoren des Braunschweiger Schoduvels alles erdenklich Mögliche, um 2016 einen bunten und fröhlichen Karnevalsumzug auf die Beine zu stellen.

Auch ich habe mir das Motto „Jetzt erst Recht“ zu Herzen genommen und mir den Zug, der an der VW-Halle in Braunschweig startete, angesehen. Rund 5.000 Jecken haben an dem Umzug mit 120 bunt geschmückten und aufwendig gestalteten Wagen durch die Innenstadt teilgenommen, mehrere zehntausend Zuschauer standen zum Teil aufwendig verkleidet am Straßenrand und feierten ausgelassen. Von Terrorangst keine Spur. Ich kann nur sagen: Schön war’s und auch wenn ich nie ein großer Jecke werde – nächstes Jahr bin ich garantiert wieder mit von der Partie.

Ein paar Impressionen vom Braunschweiger Schoduvel findet ihr hier:
http://www.braunschweiger-zeitung.de/lokales/Braunschweig/hier-gibt-es-alle-fotos-vom-schoduvel-id2182885.html

Von | 2016-02-08T10:47:00+00:00 8. Februar, 2016|Allgemein, Small-Talk|0 Kommentare

Über den Autor:

Hinterlassen Sie einen Kommentar